Über uns

Die UFA Filmnächte sind ein Projekt der Bertelsmann SE & Co. KGaA und der UFA GmbH. 
Seit 2012 präsentieren sie gemeinsam ausgewählte Stummfilme mit live-Musikbegleitung im Herzen von Berlin.

Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen mit mehr als 80.000 Mitarbeitenden, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören das Entertainment-Unternehmen RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato Group, Bertelsmann Marketing Services, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments. Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2023 einen Umsatz von 20,2 Mrd. Euro. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern. Bertelsmann verfolgt das Ziel der Klimaneutralität bis 2030.

 

Weitere Informationen zu Bertelsmann finden Sie unter

www.bertelsmann.de

Instagram:      @bertelsmann_erleben

Facebook:       @Bertelsmann

TikTok:            @bertelsmann.erleben

Weitere Infos zur Bertelsmann-Repräsentanz finden Sie unter: 
unter-den-linden-1

 

Als kreatives Inhalte-Unternehmen mit einer fast 190-jährigen Geschichte engagiert sich Bertelsmann auf verschiedenen Ebenen kulturell. Im Fokus der „Culture @Bertelsmann” - Aktivitäten steht dabei, bedeutende Kulturgüter zu erhalten und einem breiten Publikum zugänglich zu machen, etwa per Digitalisierung oder über Ausstellungen und Konzerte. Bertelsmann richtet seit vielen Jahren das erfolgreiche Stummfilmfestival UFA Filmnächte in Berlin aus und trat dabei wiederholt auch als Hauptsponsor bei der digitalen Restaurierung bedeutender Stummfilme auf. Zum Konzern gehört zudem das Mailänder Archivio Storico Ricordi, das eine Fülle einzigartiger Zeugnisse aus 200 Jahren italienischer Operngeschichte beherbergt. Bertelsmann bereitet den Archiv-Bestand nach modernsten Standards auf und stellt tausende Dokumente, Bühnenbild- und Kostümentwürfe, Libretti und Geschäftskorrespondenz frei zugänglich online. Mit dem Literaturformat „Das Blaue Sofa“ bereitet Bertelsmann seit über 20 Jahren Autorinnen und Autoren eine prominente Bühne für ihre jüngsten Werke.

 

Die UFA hat in den vergangenen 100 Jahren unvergessliche Bilder geschaffen. Sie ist Dach- gesellschaft aller deutschen Produktionsaktivitäten des international tätigen Medien- und Entertainmentunternehmens Fremantle, das das weltweite Produktionsgeschäft der zu Bertels- mann gehörenden RTL Group betreibt.

2017 feierte die UFA ihr 100-jähriges Bestehen und gehört damit zu einer der ältesten Unterhaltungsmarken der Welt. Mit jährlich mehr als 3.500 gesendeten Programmstunden präsentiert sich die heutige UFA-Gruppe als leistungsstarker Programmkreateur, der seine Marktführerschaft als Film- und Fernsehproduzent in Deutschland in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut hat. Programme der UFA begeistern und inspirieren täglich Millionen von Zuschauer:innen.

Dabei entwickelte sich die UFA vom Programmgestalter und TV- Produzenten zum Inhalte-Spezialisten, der Lösungsangebote für eine digitale und multimediale Inhalteverwertung anbietet – für alle großen Sender ebenso für zahlreiche weitere Partner.

Weitere Infos zur UFA und ihren Produktionen finden Sie unter

UFA.de
 

 

Unter dem Dach der UFA agieren die Produktionsunits UFA Fiction, UFA Serial Drama, UFA Show & Factual und UFA Documentary. Das weitreichende Produktportfolio bietet eine einzigartige Vielfalt komplementär ausgerichteter Programme. Hochwertige fiktionale Produktionen wie TV Movies, Serien, Reihen, TV Events und Kinofilme realisiert die UFA Fiction. Erstklassige Shows aller Genres, von Talent- und Gameshows, über Quiz-, Panel- und Datingshows bis hin zu Come- dy- und Musikshows, sowie hochwertige Factual-Programme, emotional, journalistisch und dokumentarisch, entstehen in der UFA Show & Factual. UFA Serial Drama ist führender Anbieter für industrielle Serienproduktionen. Die UFA Documentary legt ihren Fokus auf Dokumentationen, Dokuhybride und serielle Features.

Mit aktuell mehr als 30 seriellen Programmmarken hat die UFA mehr langlaufende Formate im Markt als jeder andere Produzent. Mit ihren Programmen setzt und entwickelt die UFA Trends, ist aber auch bewährten Ideen und Traditionen verpflichtet. Den eindrucksvollen Track Record bilden quotenstarke Erfolge in Serie, Reihe und Show wie „SOKO Leipzig”, „GZSZ”, „Alles was zählt”, „Unter uns”, „Ein starkes Team”, „Wer weiß denn sowas?“, „Deutschland sucht den Superstar“, „Take Me Out“ oder „Sag die Wahrheit“, herausragende High End Drama Serien, TV Events und TV Movies wie „Unsere Mütter, unsere Väter“, „Ku’damm 56/59/63“, „Charité1/2/3/4“, „Deutschland 83/86/89“, „Altes Land“, „Unsere wunderbaren Jahre“ 1 und 2 oder „Sam – Ein Sachse“, „Gute Freunde – Der Aufstieg des FC Bayern“, „Helgoland 513“ und die im Frühjahr 2024 weltweit gestartete Serie „Maxton Hall – Die Welt zwischen uns“, Kinofilme wie „Der Junge muss an die frische Luft“, „Ich war noch niemals in New York“ oder „Tausend Zeilen“ sowie erfolgreiches Factual Entertainment wie „Bauer sucht Frau“ oder Sozialdokumentationen wie „Hartz und herzlich“.

Geschäftsführer:innen sind Sascha Schwingel (CEO) und Natalie Clausen (COO).