Three UFA-Classics of the silent movie era

with live music accompaniment.

Open Air in the heart of Berlin.

Logo UFALogo Bertelsmann


Pure movie magic on Berlin’s Museum Island: Bertelsmann and UFA present the ninth UFA Film Nights from August 21 to 23, 2019. On three evenings, early masterpieces of cinema history will be screened in the open air, against a spectacular backdrop and accompanied by live music. 

The UFA Film Nights have become a cinematic-musical highlight of Berlin’s cultural summer, with a dedicated stage orchestra and big screen erected for the occasion in the Kolonnadenhof on Museum Island, a World Cultural Heritage site. Each evening, close to 1,000 guests will get to enjoy select cinematic art from the Weimar period, with live musical accompaniment and in a unique, historic architectural setting.

Following a reception at Bertelsmann Unter den Linden 1, Berlin, the silent film festival begins on Wednesday, August 21, with Richard Oswald’s A CRAZY NIGHT (German: Eine tolle Nacht). The movie from 1926/27, long believed lost and rediscovered in the Gosfilmofond Russian state film archive, was digitally restored this year. It will now be screened for the first time in its revised version. Another premiere at the UFA Film Nights 2019 will be the new score by Frido ter Beek and the internationally renowned Dutch pianist Maud Nelissen, commissioned by ZDF/ARTE. It will be performed by The Sprockets, which already thrilled audiences with their music for The Apaches of Paris at the UFA Film Nights 2018. ARTE will broadcast the restored silent movie with the new score on August 26. The actor and film patron Uwe Ochsenknecht will introduce the silent movie comedy and its historical background.

Fritz Lang’s epochal and technically prescient masterpiece, and one of UFA’s best-known movies, WOMAN IN THE MOON (Frau im Mond), follows on Thursday. DJ legend Jeff Mills, who has revised his score for the film for the occasion, will perform the soundtrack. Mills also performed his soundtrack for METROPOLIS at the UFA Film Nights 2017. The movie will be introduced by the curator of the UFA Film Nights and film historian Friedemann Beyer.

On Friday evening – 100 years to the month after its premiere as the Berlin Zoopalast’s opening movie – Ernst Lubitsch’s revolutionary epic MADAME DUBARRY (retitled PASSION in the United States) is on the program. A new score composed by Ekkehard Wölk will be performed by the Ensemble Ancien Régime. Friedemann Beyer will introduce this movie as well.

UFA Filmnächte 2019 Eyecatcher Date




Details werden zum Vorverkaufsstart Mitte Juni 2019 veröffentlicht.

Drei UFA-Klassiker der Stummfilmzeit

mit Live-Musikbegleitung.

Open Air im Herzen Berlins.

Logo UFALogo Bertelsmann


Kinomagie pur auf der Berliner Museumsinsel: Bertelsmann und UFA präsentieren vom 21. bis zum 23. August 2019 zum neunten Mal die UFA Filmnächte. An drei Abenden werden frühe Meisterwerke der Kinogeschichte unter freiem Himmel, vor spektakulärer Kulisse und begleitet von Live-Musik zu sehen sein. 

Die UFA Filmnächte haben sich zu einem filmisch-musikalischen Highlight des Berliner Kultursommers mit eigens errichteter Orchesterbühne und Großleinwand im Kolonnadenhof des Weltkulturerbes Museumsinsel entwickelt. Allabendlich werden jeweils knapp 1.000 Gäste ausgewählte Filmkunst aus der Weimarer Zeit, live begleitet und in einer einmaligen architektonisch-historischen Einbettung erleben. 

Nach einem Empfang in der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz starten das Stummfilmfestival am Mittwoch, 21. August, mit Richard Oswalds EINE TOLLE NACHT. Der lange verschollen geglaubte und im Staatlichen Russischen Filmarchiv Gosfilmofond wiederentdeckte Film aus den Jahren 1926/27 wurde in diesem Jahr digital restauriert. Er wird nun erstmals in der überarbeiteten Fassung gezeigt. Ebenfalls erstmalig wird bei den UFA Filmnächten 2019 die im Auftrag von ZDF/ARTE entstandene Neukomposition der Musik von Frido ter Beek und der international bekannten niederländischen Pianistin Maud Nelissen zu hören sein. Es spielt das Filmorchestra The Sprockets, das bereits bei den UFA Filmnächten 2018 mit seiner Musik zu DIE APACHEN VON PARIS die Zuschauer begeistert hatte. ARTE strahlt den restaurierten Film mit der neuen Musik am 26. August im Fernsehprogramm aus. Vor Ort wird der Schauspieler Uwe Ochsenknecht als Filmpate in die Stummfilmkomödie und deren historischen Hintergrund einführen. 

Am Donnerstag folgt Fritz Langs epochales und technisch weitsichtiges Meisterwerk FRAU IM MOND. Die Musik zu einem der berühmtesten Ufa-Filme spielt DJ-Legende Jeff Mills, der dafür seinen Score für den Film noch einmal überarbeitet. Jeff Mills trat bereits 2017 zu METROPOLIS bei den UFA Filmnächten auf. Eingeführt wird der Film vom Kurator der UFA Filmnächte und Filmhistoriker Friedemann Beyer. 

Am Freitagabend steht – auf einen Monat genau 100 Jahre nach der Premiere als Eröffnungsfilm des Berliner Zoo Palastes – Ernst Lubitschs Revolutionsepos MADAME DUBARRY auf dem Programm. Die Musik liefern Ekkehard Wölk und das Ensemble Ancien Régime mit einer Neukomposition von Ekkehard Wölk. Auch in diesen Film wird Friedemann Beyer einführen.

UFA Filmnächte 2019 Eyecatcher Date




Details werden zum Vorverkaufsstart Mitte Juni 2019 veröffentlicht.